Siegerehrung Jugend Clubmeisterschaften 2016

Ergebnisse der Clubmeisterschaft (hier klicken!)

Internationale Gäste aus New York, Abu Dabi und dem Irak

Tennis Olympiade 2016

Siegerehrung Jugend Clubmeisterschaften 2015

Siegerehrung 2016

2. Versammlung der Jugend am Montag, 23. März 2015.

Hier findet ihr die aktuellen Details.
2. Versammlung der Jugend

1. Versammlung der Jugend am 22. März 2014

Unter dem Motto „Jetzt reden wir“, trafen sich über die Hälfte der 40 jugendlichen Mitglieder des Tennisclub Königsfeld am Samstag, den 22. März zu ihrer ersten Jugendversammlung in der Grundschule Königsfeld. Es waren alle Alterstufen vertreten – zwischen 5 und 18 Jahren. Die erste Vorsitzende Christiane Potschaske und Jugendwart Erwin Potschaske erklärten den Jugendlichen, was es bedeutet einen Verein zu leiten. Sie betonten, dass auch die Jugend aufgerufen sei „mitzubestimmen“ was so im Verein passiert. Zur Saisoneröffnung möchten die Jugendlichen dann ihre ersten Jugendsprecher wählen folgende Themen angehen:

1. Öfter Training und „freies Spielen“

2. Turniere gegen Nachbarvereine

3. Helfen bei den Putzeinsätzen

4. Den Jugendbereich der Homepage mitgestalten

5. Schulen und Internate zum Tennis einladen

Jugendarbeit

Die Jugendarbeit zählt im Verein zu den wichtigsten Aufgaben. Wir sind aktiv!

Die Zahlen belegen, dass wir ein Verein sind, in dem sich Kinder und
Jugendliche wohlfühlen (von 5 bis 18 Jahren – 42 aktive Jugendliche).

Der Schwerpunkt liegt beim Breitensport, da die Tendenz immer deutlicher in diese Richtung zeigt.  Sich zu bewegen und Spaß an der Bewegung zu haben ist der wichtigste Faktor beim Jugendtraining.

Wir trainieren nach den international anerkannten „Play and Stay“ Methoden mit unterschiedlich druckreduzierten Bällen bis hin zu verkleinerten Feldern und einfachen Regeln für Anfänger.

Da Tennis die komplexeste Sportart überhaupt ist, kann aber auch über das einmal in der Woche stattfindende Jugendtraining hinaus  Einzelunterricht stattfinden, um das Leistungsniveau zu steigern.

Im Winter von November bis April spielen wir in der Grundschule
Königsfeld jeden Samstagvormittag.
Infos und Gruppen-Einteilungen (siehe Kontakt).

Das Sommertraining draußen findet von Mai bis November statt, je nach Witterung. In den Schulferien findet kein Training statt, jedoch gibt es in den ersten 3 Wochen der Sommerferien ein Kinderferienprogramm.